Rezepte

Vanille-Extrakt und Vanillezucker selber machen

Ich liebe Vanille-Extrakt (oder Vanilla Essence), da es so schön intensiv vanillig schmeckt. Du kannst es aus nur zwei Zutaten ganz leicht selbst machen. Dazu brauchst du nur 3 Vanillestangen und 100ml hochprozentigen Alkohol, z.B. Wodka, Korn oder Rum. Ich habe sowohl die Varianten mit Wodka als auch mit Rum ausprobiert. Letztere mag ich geschmacklich lieber.

Halbiere die Vanilleschoten längs und kratze das Vanillemark heraus. Schneide nun die Vanillestangen in Stückchen und gib alles in ein Schraubglas. Fülle es mit dem Alkohol auf und verschließe das Gefäß gut. Lass es ein paar Wochen durchziehen und schüttele das Gefäß dabei regelmäßig. Fertig ist dein Vanille-Extrakt, der sehr lange haltbar ist.

Vanillezucker selber machen

Früher habe ich Vanilleschoten in Zucker eingelegt, alles ziehen lassen und dann die Schote entsorgt. Heute nehme ich bereits benutzte Vanilleschoten dafür. Sie geben immer noch wahnsinnig viel Aroma ab, und der Vanillezucker schmeckt so viel besser als gekaufter. So kannst du zum Beispiel die Vanilleschoten vom Vanille-Extrakt herausnehmen, trocknen lassen und dann in ein Gefäß mit Zucker geben. Nach ein paar Wochen ist alles wunderbar durchgezogen. Wenn du einen Hochleistungsmixer hast, kannst du den Zucker mit den Schoten pulverisieren. Lecker!

Pia

View Comments

Recent Posts

Buchtipp: Frieda im Unverpackt-Laden

Wie funktioniert unverpackt einkaufen? In diesem Kinderbuch wird es kinderleicht und lustig erklärt.

1 Jahr ago

Familien-Cleanup geht in die nächste Runde

Familien mit Kindern sind wieder herzlich eingeladen, uns tatkräftig beim Müllsammeln rund um den Goetheturm…

2 Jahren ago

Familien Cleanup am Goetheturm (02.10.2021)

Pack deine Familie ein, komm beim Cleanup vorbei und hilf uns, den Frankfurter Stadtwald von…

3 Jahren ago

Ideen für einen nachhaltigen Schulstart

Ein Schulranzen voller Plastikzeug – das muss nicht sein. Ich gebe dir viele gute Tipps…

3 Jahren ago

Portrait von Zero Waste Frankfurt

Im Video zeige ich dir, warum wir so gut wie keinen Müll machen und wie…

3 Jahren ago

Christstollen mit Quark nach Omas Art

Ein leckerer Stollen gehört einfach zu Weihnachten dazu. Hier teile ich mit dir Omas Rezept…

3 Jahren ago